Kosten

Kosten

Stillberatungen, die über die Hebammenhilfe hinausgehen, sind in Deutschland Privatleistungen. Daher stelle ich Ihnen im Anschluss an die Beratung eine Rechnung. Erste Krankenkassen übernehmen Stillberatungskosten anteilig. Z.B. beteiligt sich die AOK Hessen im Rahmen des Schwangerschaftspakets, wenn die Stillberaterin das IBCLC-Zertifikat besitzt. 

Bitte fragen Sie Ihre Krankenkasse nach Erstattungsmöglichkeiten! Der Berufsverband Deutscher Laktationsberaterinnen hat einen Vordruck für den Antrag auf Kostenübernahme erstellt. Weitere Infos unter https://www.bdl-stillen.de/fachpersonal/stillberatungssuche/

Telefonberatung: 20 Euro je angefangene 15 Minuten, ggfs. zuzüglich 20 Euro für Vor- und Nachbereitung.

Beratung per E-Mail: siehe Telefonberatung

Hausbesuch/persönliche Beratung: 20 Euro je angefangene 15 Minuten, zuzüglich 20 Euro für Vor- und Nachbereitung. Darin enthalten sind ein Bericht und Vorschläge für das weitere Vorgehen.* Wichtig: eine Erstberatung dauert üblicherweise um die 1,5 bis 2 Stunden.
Die Kosten sind direkt im Anschluss an den Termin zu begleichen (bar oder mit EC-Karte).

Stornierungen: Wird ein verbindlich vereinbarter Termin für eine persönliche oder telefonische Beratung kurzfristig abgesagt, d.h. 24 Stunden vorher oder danach, erhebe ich eine Ausfallgebühr von 40 EUR. Wird ein Termin nicht abgesagt, stelle ich 80 EUR in Rechnung.

Manchmal muss ein Termin aus einem triftigen Grund kurzfristig verschoben werden. Dann erhebe ich keine Ausfallgebühr, wenn zeitnah ein neuer Termin verbindlich vereinbart wird.

Anfahrtskosten: 50 Cent/Kilometer

Erreichbarkeit per Messengerdienste (Signal u.a.) nach Absprache.

Es gelten meine AGB.
* Ich empfehle wenigstens einen weiteren Beratungstermin, wenn das Baby körperliche Auffälligkeiten wie z.B. eine Vorzugslage und/oder eine eingeschränkte Zungenbeweglichkeit zeigt, da sich im Verlauf der Abklärung und ggfs. Behandlung erfahrungsgemäß weitere Fragen zum Stillen ergeben.

Stand: September 2024
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